Neophyten, Generation Forest, Pflanzen retten …

Die Mittagsblume - Neophyt, Unkraut oder kann das weg?

Ergänzt am: 12. Juni 2024 // Die Mittagsblume – Neophyt, Unkraut oder kann das weg? Die Mittagsblume (Lampranthus) ist eine mehrjährige Pflanze, sie gehört zu den Sträuchern und Zierpflanzen, bildet Teppiche und liebt den sonnigen Standort. Sie hat den floristischen Status „eingebürgerter Neophyt“. Dieser Beitrag wird wohl die allseits bekannte Wollmichsau bemühen, viele Themen bewegen…

Lesen

Mit dem Wohnmobil zum Gardasee und nach Rimini

Blick auf den Gardasee ist umwerfend

Ergänzt am: 20. Juni 2024 // 14. Mai Schön ist es in Rimini. Dennoch. Muss jeder Strand ein Riesenrad haben? Wo bleibt die Vielfalt…? Sonst beschwere ich mich ja immer darüber, dass Europa immer ähnlicher wird. Egal ob Straßburg, Berlin oder Rimini, ein Designer Outlet darf nicht fehlen. In Ungarn musst du nach Gulaschsuppe suchen…

Lesen

Cannabisanbau im Smart Garden – ganz legal?

Cannabis Anbau im Indoor Garden

Ergänzt am: 4. Juli 2024 // Legalize it … Don′t criticize it … Legalize it yea-ah yea-ah … So hat der Bob Marley gesungen und viele haben seinen Song gecovert. Und – sind wir jetzt soweit? Ist Cannabis wirklich legal in Deutschland? Ja, schon, mit zig Regeln halt… Das erlaubt das Cannabis-Gesetz Ist nun der…

Lesen

Garten-Tagebuch Bohnen Erhalten | Phase 1: Anzucht

Bohnen der Sorte Dattel in Anzuchttöpfchen

Ergänzt am: 4. Juni 2024 // 40 Bohnen 3 Beete 100% Freude 4. Mai Anzucht Endspurt Die Schützlinge gehen nun an die Projektpartnerin in Obhut bis wir sie nachden Eisheiligen ins Freie setzen. Sie wohnen  jetzt in einem „Anlehn-Gewächshaus“, also so halb draußen aber noch geschützt vor Schnecken, Schnee und Eis. Kaum zu glauben, dass…

Lesen

Programme für eine bessere Welt: E-KAIA und UTEC

„Pflanzenlampen“ von UTEC sorgen für Licht im Amazonas

Ergänzt am: 6. Juni 2024 // E-KAIA, U-tec und E-Plant Das will ich alles bauen: Erbatterie: https://www.instructables.com/Earth-battery/ Licht aus Pflanzen: E-Kaia https://es.digitaltrends.com/tendencias/ingenieras-chilenas-inventan-dispositivo-que-genera-electricidad-partir-de-la-energia-de-las-plantas/ und Utec Peru: Dörfer produzieren Licht durch Fotosynthese von Pflanzen und Erdmikroben! Und das geht so … Ich sammle Programme für eine bessere Welt, zum Beispiel sowas wie E-KAIA und UTEC und schaue,…

Lesen

Pilze selber züchten – Fensterbank, Balkon oder Keller?

Pilzzucht Box im Smart Garden für Zuhause

Ergänzt am: 12. Juli 2024 // Meine eigenen Pilze selber züchten – Ja, das geht! Kann man Pilze selber züchten? Ist das nicht ein enormer Aufwand? Riecht das? Dreimal Ja. Ja, man kann Pilze selber züchten, ja, der Aufwand ist nicht unerheblich und riechen tut es gut. Es gibt ja bereits eine Menge Anbieter von…

Lesen

Lustige Gartenbesucher

Kartäuserschnecke an einem Lauch

Ergänzt am: 8. Juli 2024 // Raupe des Buchenstreckfuss tanzt zu Raegge Musik Der Buchen-Streckfuß (Calliteara pudibunda), auch Buchenrotschwanz oder verkürzt Streckfuß bzw. Rotschwanz genannt, ist ein Schmetterling (Nachtfalter). Wikipedia sagt, dass die Falter eine Tarntracht trügen, während die Raupen eher warnten, was vermuten ließe, dass sie übel schmecken, toxisch seien oder über irritierende Behaarung…

Lesen

Schwalbenschwanz Raupen im Zuchtset aufziehen

Raupe der Schmetterling Art Schwalbenschwanz (Papilio machaon)

Ergänzt am: 4. Juni 2024 // Leider erfolglos: alle drei Raupen gestorben. Eigentlich sollte das hier ein Tagebuch werden, von der Raupe zum Schmetterling. Ich wollte den Schwalbenschwanz in meinem Garten ansiedeln, hab Unmengen von Dill, wilder Möhre und wildem Fenchel geplanzt. Natternkopf, Apfelbaumblüte und Löwenzahn, auch jede Menge Lavendel und Salbeiblüten würden dem Schwalbenschwanz…

Lesen

Der Anti Coach – Lifecoaching über die Hintertür

Ergänzt am: 4. Juni 2024 // <Üble Satire – für Zartbesaitete verboten> <Jetzt aber gut, Sensibelchen, hier gehts nicht weiter, bitte klick jetzt woanders hin um dein Gemüt zu schonen> <Du liest noch, obwohl du zartbesaitet bist? Fahr zur Hölle….> Wir erleben eine Coach-Schwemme, für alles und jedes gibt es heutzutage Coaches. Lifecoaching über die…

Lesen

TOPIOM Wasserrudergerät: Fitness für Zuhause

Tank des Wasserrudergeräts mit Beleuchtung

Ergänzt am: 4. Juni 2024 // Die Story begann im Jahr 2020. Wir befinden uns in einer Pandemie, über Weihnachten haben wir noch mehr zugenommen, weil wir jetzt Brot backen, mehr essen, Netflix rauf und runter gucken und nicht mehr ins Fitness Studio können. Unsere Gesundheit besorgt uns. Irgendwer sieht irgendwo ein Wasserrudergerät für Zuhause.…

Lesen