Ergänzt am: 23. April 2024

Saatgut erhalten und samenfeste Gemüsesorten vermehren

Erhalten heißt, jährlich anbauen, Saat gewinnen und aus eigenem Saatgut weiter anbauen Vermehren heißt, Saatgut mit anderen teilen, die wiederum die Sorte erhalten. Erhalterringe basieren auf der Idee, dass mehrere Personen sich gegenseitig bei der Erhaltung einer bestimmten Sorte unterstützen.

Dokumentation über die Erhaltung der Bohnensorte "Dattel"

Genetische Vielfalt erhalten und Synergien nutzen

Saatgut Versand an die VEN-Erhalterringe durch den VERN ab dem Jahr 2024

Flyer Körnerbohne vom Saatgut Erhalterring
Bohnen der Sorte Dattel in Anzuchttöpfchen

Garten-Tagebuch Bohnen Erhalten | Phase 1: Anzucht

Von xiaoxiong | 17. April 2024

Ergänzt am: 23. April 2024 12 Bohnen im Anzuchttöpfchen 40 Bohnen 3 Beete 100% Freude 23. April Die ersten Keimlinge sind zu sehen Nach nur 7 Tagen drücken die Keimlinge aus der ersten Anzucht durch die Erde. Ich werde jetzt nicht jeden Milimeter Wachstum dokumentieren, aber faszinierend ist es schon, man kann richtig zugucken beim…

Flyer Körnerbohne vom Saatgut Erhalterring

Bohnensorte „Dattel“ – Dokumentation der Vermehrung über VEN Erhalterring

Von xiaoxiong | 17. April 2024

Ergänzt am: 23. April 2024 Im Jahre 2004 war die Körnerbohne das Gemüse des Jahres – Die Dattel stammt von 2020 2004 Gemüse des Jahres 2020 Saatgut Lagerung 2024  Aussaat in Berlin Inhaltsverzeichnis Worum geht es hier? und was ist ein Erhalterring? Eigenschaften der Bohnensorte „Dattel“ Das Bohnen-Tagebuch Linkliste Warum Bohnen erhalten? Und was sind…