Der Anti Coach – Lifecoaching über die Hintertür

Ergänzt am: 30. Oktober 2023

<Üble Satire - für Zartbesaitete verboten>
<Jetzt aber gut, Sensibelchen, hier gehts nicht weiter, bitte klick jetzt woanders hin um dein Gemüt zu schonen>
<Du liest noch, obwohl du zartbesaitet bist? Fahr zur Hölle....>

Wir erleben eine Coach-Schwemme, für alles und jedes gibt es heutzutage Coaches. Vermutlich coachen die Coaches in erster Linie sich selber, so wie viele (nicht alle, gell) Psychoanalytiker Psychologie studieren um die eigenen Psyche kennenzulernen (macht vermutlich auch Sinn?). Schließlich entscheidet es sich daran, wie gut ein Coach am Ende wirklich hilft und dann werden halt Menschen übrigbleiben, die wirklich gut sind, ob das nun "Naturcoaches" oder "Lebenscoaches" oder "Waldbademeister" sind. Und für die anderen ist es sicher spannend in der Ausbildung zum Naturcoach was zu lernen. Und es wird immer doller, jetzt habe ich sogar den Zyklus-Coach im Netz gefunden. Samt Shop und Blog und Seminaren. Brauche ich wirklich jemanden, der mich beim menstruieren coached? Mir sagt, was ich "unbedingt über Zyklusapps wissen muss und die "7 Dinge nennt, die ..." oder "die 31 Lebensmittel, die..." und die "3 Muskeln, bla ...), mich anweist, was ich wirklich tun kann damit ich wirklich glücklich werde. Ist es jetzt brainwash oder krieg ich gerade die geballte Welle des Werbe-Sprechs ab, weil ich mich mit dem Thema befasse? Also, ich weiß nichts über Zyklus Apps und will es auch gar nicht wissen. Das "unbedingt" werfe ich in den nächsten Biomüll.

Also folgende Coach-Sorten sind mir bisher über den Weg gelaufen:

  • Zyklus-Coach Anne
  • PilzCoach-Ausbilder (in dem Sinne muss ich auch den "Coach-Coach" nennen)
  • Lebenscoaches in allen FAcetten
  • Naturcoach
  • Waldbademeister (auch eine Art Coach)
  • Glückscoach
  • Zufriedenheits-Coach
  • Business und Job Coach
  • Speaker (das sind Coaches, die mir helfen Reden zu schwingen)
  • Coach-Potatoe und Sofa-Couching
  • Agroforst-Coach (au weia, was wird daraus wenn man versehentlich zwei gg (2G ? haha...) benutzt)

 

So findest Du raus, ob Du einen Anti Coach brauchst

Du warst Dein Leben lang ein netter Kerl? Hast immer versucht zu vermitteln, Konflikte aufzulösen, anderen zu helfen? Dafür nannte man Dich Harmonie-süchtig und willenlos? Du glaubst, du kannst deine Realität selber kreieren, wenn du nur oft genug visualisierst, morgendliche positive Affirmationen rezitierst, lauter als die Bimmel-Dinger von bestimmten Türmen (ich trau mich nicht, das Wort zu sagen, könnte jemanden beleidigen)? Und wenn dann doch ein anderer Deine Gehaltserhöhung absahnt, Dein Auto klaut oder einfach Deinen Geburtstag vergisst, dann hast du halt nicht fest genug daran geglaubt, dass alles gut wird? Dann will dir das Universum was damit zeigen. Drum bist du auch häufig erschöpft oder anfällig für grippale Infekte. Damit Du lernst, auf Deinen Körper zu hören. Deinem Bauchgefühl zu folgen. Notfalls ganz schnell aufs Klo um den negativen Mist entweder oben oder unten raus wieder loszuwerden. Der Bauch kann gaaanz schön hilfreich sein, hör nur gut zu. Die richtigen Schwingungen musst du natürlich aussenden um im Glück zu baden. Ja, darauf kommen wir später, das glaube ich auch. Ein richtiger Schwinger im rechten Moment kann Blockaden lösen und Die helfen, Deine Ängste zu überwinden.

Positives Denken hilft - Dir und Anderen

Aber nein nein, wir wollen ja Positiv denken. So positiv, dass wir uns für die anderen freuen, wenn sie wieder mal die Lorbeeren einheimsen, dafür, dass sie im Meeting das von Dir Gesagte etwas lauter wiederholen und andere denken lassen, es seien ihre eigenen Ideen. Ja, ist doch schön, wenn du helfen kannst. Der Dank fürs Helfen... ja, was ist denn der Dank dafür? Du hast keine Freunde mehr, weil sie sich gerade in der schweren Zeit der Pandemie von Dir abgewendet haben, weil du nicht geimpft bist. Oder weil du dich schon das vierte Mal hast Boostern lassen. Oder einfach den Klabautermann zum kotzen findest? Und auch nicht mal mit dem Gretchen zusammenkleben magst?

Nur die richtigen Gedanken führen zum Ziel

Statt dessen gefällt Dir ein Weihnachtsmarkt. Pfui Teufel aber auch. Mit sowas beleidigst du doch Gefühle zig anderer. Mit dem ganzen Kitsch. Und dann wird da ja Alkohol getrunken, wie lästerlich. Und eigentlich, also früher, wo, wir alten wissen es ja, alles besser war. So. Also früher war das mal die zentrale Geschichte beim Weihnachtsmarkt: eine Krippe, wo man Maria und Josef sehen konnte. Und das Öchslein und das Eselein. Und viele süßen Schäfchen. Als Kind hast Du es geliebt, die kleinen feinen Einzelheiten zu entdecken, die liebevoll in die Darstellung der Weihnachtsgeschichte eingeflossen waren. Aber nochmal: Pfui! Weihnachtsmarkt heißt doch jetzt Wintermarkt, und das ehemalige Fest der Liebe will vielerorts komplett abgeschafft werden. Was aber natürlich auch nicht geht, weil das Loch in der Kasse dann schon zu groß wäre.

Und wenn du das Ziel verfehlst?

... dann hast Du halt einfach zuviel erwartet. Du sollst überhaupt nichts erwarten. Wenn was nicht so eintrifft, wie du es kreiert hast, hast du eine falsche Erwartung, die dich blockiert. In Wirklichkeit ist ja alles so eingetroffen, wie du es kreiert hast, weil, du hast es ja schliesslich so kreiert. Warum es nun nicht deine Erwartung deckt hängt vermutlich mit dem Ego zusammen. Dazu unten mehr.

Wohin uns die Liebe führt

Die Liebe gehört abgeschafft. Genau. Denn wohin die uns führt kann uns der Herr Jesus ganz deutlich erklären. Der hing früher noch in Kirchen und schmachtete auf das verängstigte Volk herab. Dass der da nicht mehr hängen soll ist eigentlich ein Fortschritt. Aber bringen tuts auch nichts, die Kirchen werden mit oder ohne den Herrn Jesus immer leerer.
Nun, wo waren wir? Ach ja, bei der Liebe. Die soll ja bei laut vielen Coaching Programmen dabei helfen Unüberwindliches zu überwinden. Also wieder so ne Art Jesus Sache... Glaube und Berge, Wasser und Wein... Ohne Nebenwirkungen und ohne Garantie. Wenn es nicht funktioniert, hast Du Deine Feinde nicht genug geliebt. Gib ihnen auch noch die (...) zum (...) (zensiert), die (...) alleine macht so einen bösen Menschen doch nicht glücklich. Gib am besten einfach alles her, dann musst du auch keine Angst mehr haben, dass dir der Staat oder die Banken oder die Kirchen, ach ne, die nicht mehr, alles wegnehmen. Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, dass der Staat Dir was wegnehmen könnte? Bist Du ein Verschwörungstheoretiker? Jetzt hör aber auf... Glaub doch nicht allen Mist, der in den (social) Medien steht.

Mach Dich frei

Loslassen ist auch so ein Zauberwort aus der Welt der gutmenschelnden Lifecoaches. Wenn man Frust hat, muss man loslassen. Aber halt, man darf nicht gleich alles loslassen, am Leben sollte man schon noch festhalten. Bitte auch nicht gleichgültig sein. Also das nun wiederum auch nicht. Nur halt loslassen. Vielleicht weiß Buddha mehr darüber, der hat es ja am Ende geschafft, dem Rad des Leidens zu entkommen, frag ihn doch mal bei Gelegenheit. Echt jetzt? Die Welt ist ein Ort von Leid? Aber nur für die Verlierer. Für die, die ständig den Lebenscoach besuchen müssen oder einen Speaker Kurs absolvieren oder wenigsten mal am Waldbaden teilgenommen haben.

Pack die Ellenbogen aus

Für die Ellenbogen-Menschen macht das Leben Spaß. Sie nehmen sich was sie sich wünschen (wohlgemerkt, nicht was sie brauchen, sondern was sie sich wünschen, kleiner Unterschied im "kreiere Deine Realität selber"-Kurs). Sie brüllen im Straßenverkehr rum, lassen ihren Frust an Kollegen aus und fressen Probleme auf keinen Fall in sich hinein. Dadurch sehen sie unglaublich gut und entspannt aus. Durch gezielte Taktik treffen Sie unbemerkt mit ihren Einkaufswagen immer genau die Fesseln der Voranstehenden, so dass man sie gerne vor lässt. Mit einem genuschelten: "ja, gehen sie nur, ich helfe ja gerne". Diese Menschen sehen nicht nur gut aus, sie erreichen auch was. Und sie sind dankbar dafür. Toll, die Ellenbogen sind eine super Erfindung vom lieben Gott. Neben dem Schwinger kann man mit einem Ellenbogen wahre Wunder erwirken. Wenn man etwas haben möchte. So kommt es, dass manche Menschen recht gut von Hartz IV leben, (was inzwischen Bürgergeld heißt, das bekommen nur männliche Anwärter, von Bürgerinnen ist ja in der Genderwelt keine Rede) während andere sich die Finger wund schreiben, nackig machen und doch kaum was kriegen. Der Teufel scheißt immer auf die großen Haufen. Ja. So muss es wohl sein. Wobei. Was soll das für ein Sprichwort sein?

Wo waren wir? Ach, ja, genau. Du bis ein Gutmensch und fühlst Dich beschissen?

Zeit für ein Anti-Lebens-Coaching.

Teil 2: wie das mit dem Helfen und dem geholfen werden ist

Gecoachte werden meist auch Coaches

Wenn man sich in der Flut von Coaching Anbietern umsieht, wird man ein interessantes Muster finden: Die überwiegende Mehrzahl der Life Coaches, Lebenscoaches, Lebensberater und wie sie alle heißen, steigen aus den tiefsten Dunklen Ecken des Seins hervor, konnten mithilfe eines tollen Lebenscoaches Ihr Lebensglück wieder entdecken, Klarheit finden und eine berufliche Veränderung herbeiführen: Sie wurden auch Coach. Deshalb verbreiten sich die Lebenshelfer wir im Schneeball System, jeder der mal gecoached wurde will jetzt unbedingt anderen helfen und die auch coachen. Mag ja sein, dass es von  Vorteil ist, wenn an die Abgründe der Seele selber erlebt hat, aber nicht jeder gute Windsurfer kann seiner Freundin auch das Windsurfen beibringen. Eigentlich kann das gar keiner. Das fällt dann unter "Halo"-Effekt. Unter dem Halo-Effekt versteht man die Tendenz, bei Personen oder Dingen unbewusst von bekannten Eigenschaften auf unbekannte zu schließen, also, der kann super Loops springen, der muss mir zeigen können, wie ich das Segel aus dem Wasser zerre. Ne, so nicht. Anderes Thema. Zurück zum Thema Helfen und Geholfen werden.

Du kannst Dir nur selber helfen

Ein Motto vom Coach ist, dass du immer selber die Lösung finden sollst. Die steckt nämlich schon in dir. Dein Geist kennt die Lösung. Hör nur auf Dein Bauchgefühl, es ist ganz einfach. Ja, Herrschaftszeiten, wenn das so einfach ist, warum hock ich dan bei dem Coach rum? Und wenn ich mir nur selber helfen kann, wie käme ich dann auf die Idee, anderen mit meinemm Ge-Coache helfen zu wollen? Haben diese Menschen alle ein Helfersyndrom?

Dein Körper weiß, was gut für Dich ist

Diesen Satz liebe ich fast am meisten. Wenn mein Körper alles so gut weiß, warum will er dann so gerne auf dem Sofa liegen und herrliche Schokolade trinken (eine tolles Rezept für Herrliche Schokolade)? Naja, vermutlich ist das gar nicht schlimm, wenn man viel auf dem Sofa liegt viel herrliche Schokolade schlürft. Und wenn man am Ende dick wird, und faul und unsportlich und dann noch krank, dann, jahaaa, dann hat dir dein Körper mit der Krankheit etwas gesagt. Merkst du was? Du musst nur hinhören. Auf Deinen Körper. Und dich für jede Krankheit bedanken, denn dadurch spricht der Körper zu dir. Das ist sozusagen Körpersprache. Wie der Geist zu mir spricht hab ich noch nicht rausgefunden, sobald ich das erfahren habe, ergänze ich den Artikel.

Und wenn du hier jetzt bitterbösen Sarkasmus heraushörst, also dann musst du echt Dein Ego zurücknehmen. Denn das Ego ist ... Tja, auch das weiß ich noch nicht so genau. Es gibt wohl ein "ich", ein "Ego" (ist das nicht das ich?), einen Geist, ein Bauchgefühl und einen Körper. Was vergessen? Die Seele vielleicht, davon haben auch manche von uns eine, bei anderen schläft sie, wiederum andere haben sie einfach abgemurktst. Weil sie nervte.

Tatsache ist jedenfalls, dass Du, also Dein Ego meistens was ganz anderes wollen, als dein Geist oder Dein Körper. Warum das so ist? Keine Ahnung, ich hab noch nicht genug Coachings absolviert. Finde ich auch noch heraus. Du musst nun auf Deinen Geist horchen, verstehen, was er dir eingibt, also sozusagen das Bauchgefühl wahrnehmen und so übersetzten, dass das Ego nicht gleich schreit: Neneneneneeeee! So schon mal gar nicht! Geht nicht! Will nicht.... Lass mir.... Wenn Du das schaffst, kann du dir für dein wunderbares Leben danken, tolle Veränderungen umsetzen und sofort Deine Ausbildung als Coach beginnen. Um andere auch auf den rechten Weg zu bringen. Aber natürlich ohne helfen, denn helfen kann sich ja jeder nur selber.