Mit dem Wohnmobil in Ungarn und Rumänien

Ergänzt am: 20. Januar 2024

Liebe Leser,
2023: Rundreise durch Ungarn und Rumänien. Eindrücke, Stellplätze, Badeplätze, Kitesurfen am Balaton (jaja, das geht, aber mehr um es ins Album zu kleben und später mal zu sagen: "weißt du noch...")

Essen: Schinken oder Wurst oder kann man beides gleichtzeitig essen, aber das kann dir lieber Leser gleichgültig sein.
Freitagabend, 1. September, erste Etappe.
Stellplatz am Friedhof, wie so oft bewährt, friedlich, ruhig und entspannt.
Sa
Ankunft in Budapest auf dem Parkuló. Das ist ein Hinterhof mitten in der Stadt. Man bucht online und öffnet das Tor mit einm Code. Funktioniert prima und fühlt sich sicher an. Allerdings ist der Münchner Nachbar noch nicht so überzeugt, ihm gruselts vor den "Ostblock"-Ländern. Ein bisschen beneide ich ihn, weil das für ihr noch so ein Abenteur ist in "Ungarn" zu sein...
Wir drehen eine erste Runde mit dem Fahrrad zum Parlament und fahren dann auf den gegenüberliegenden Berg mit Aussichtsplattform.
So
Sonntag alles angeguckt.
Tolles Konzert im Park.
Mo
Balaton, Lidl vollautomatische Kassen, keiner macht das
Wind gut aber Einstiegstellen passen gar nicht
Polizei Hubschrauber üben auf dem Wasser,
Wir radeln nach Tihany um die Insel herum brechen dem kleinen Räte das Genick.
Fähre fahren.
auf der Fähre steht neben mir ein Monster Pick-up, ich gucke den an, das ist ein schwäbischer Hausmeister Service, der Kommentar von dem Typ zum Fahrrad: glei nei im See
Lustiger Unger gibt uns gute Tipps.
Di
caezle kitet am Balaton
jetzt wissen wir wann wohin zum kitet
dann fahren wir nach Zahler ärgerst zum Decathlon. Wo ist unsere Fahrrädle nicht gibt.
wir werden beim Fahrradhändler durchgereicht leider ohne Erfolg. Dafür haben wir jetzt mal eine echte Fußgängerzone in einem ungarischen Städtchen gesehen
weiter zum richtigen Decathlon in Veszerem
milchstrasse sitzen vor dem Bus und vera birkenbühl
Mi
tanken
Heilbad Heviz
häuser geguckt in csurgo und Gyekenes
hier ist nett am See
weiter nach Pesc
Do
kaffe am Wakeboard See
weiter fahren irgendwo kurz vor Szeged, ganz toller Platz, direkt an der Donau in einer winzigen Straße in einem kleinen Dorf. Wir frühstücken dort.
Dann rauschen wir durch nach Rumänien. Rumänien haben bislang die besten Autobahn.
Allerdings leider ein Stück gesperrt und dann ein Mega Stau.
Landschaft ist bislang am besten tolles Licht, Herbstlicht auf Weizenfeldern und sanfte Landschaft hügelig.
Wir finden in Hermannstadt im Innenhof. Den Wohnmobilstellplatz quetschen uns dann zwischen den Rumänen und den Holländer, der wieder willig Platz macht.
Aber die Frauen machen’s dann wieder.
Jetzt raten wir Enten,schlägel und Norman muss dem Rumänen helfen, die Gasflaschen zu tauschen .
Fr
Hermannstadt Mega Salz, Bad Schlamm Bad. Wir sehen aus wie schwarze Neger.
Radeln über Stock und Stein.
Super Essen Ranzen voll.
Dann in die Altstadt in die Oberstadt. Super nett überall Restaurants alle sitzen draußen alle lachen. Alle sind nett und lustig
Im Salz baden übrigens auch Leute, die lachen und lustig sind und mit uns quatschen.
 wir fahren lange durch die schöne Innenstadt, wo überall Menschen draußen sitzen und uns gefällt die Stimmung sehr gut aber wir fahren immer wieder weiter und überlegen, wo wir bleiben wollen und ganz zuletzt finden wir in einer der hintersten Gassen das beste Café mit dem tollsten Ausblick über die Unterstadt. Das Minacafé Norman ist das beste und größte und tollste Wienerschnitzel und es gibt leckeres Gemüse dazu rote Beete, damit die Vampire eine leckere Beute finden.
Die Kellnerin sind auch Vampire.
Der Chu Käse, den wir vorher gekauft haben, Gummikäse schmeckt nach Kuhstall richtig gut.
Auch auf dem Weg zum Salz, Bad über Land und Stock und Stein roch es sehr ländlich.
Unverständlich nur, warum die Rumänen auf so einem landwirtschaftlichen Weg unglaublich viel Müll wegwerfen. vor allem Klamotten und Schuhe, sowas in den siebziger Jahren in Deutschland auch.
im Salz Bad trinken einen Cocktail der Barkeeper ist eigentlich nicht besonders freundlich auf den ersten Blick aber (mwx) und den Cocktail und fragt uns zehn mal ganz genau welchen Alkohol wir in unsere Cocktails haben wollen.
Am Schluss kommt denn noch zu uns an den Tisch und erzählt uns seine story wie ein Barkeeper, eben mit bloßen Händen, das Eis aus dem trug in sein Glas geworfen hat. Daraufhin hat er geschworen, dass er das niemals so tun möchte in seiner ganzen lebenslangen Karriere als Barkeeper.
insgesamt lobenswert zu erwähnen: sehr wenig wird in die Handys gekuckt schon ab und zu hier und da sitzt sieht man zwei Kinder auf dem Dorf auf der Bank sitzen in stoische im Gleichmut nebeneinander, aber 10 m weiter sind drei lustige Kids, die irgendwie auf dem Gelände rumturnen
Party
Super coole Bar sitzen wir drinnen. Netter Barkeeper, gute Musik.
Weinfest?
Café Wien mit besten Ausblick über die Stadt. Da hören wir die Musik in der Unterstadt, wo wir dann hingehen, und es war ein so toller abend für 56?
Chiasamen im Wasser.
Caezle hat spässle mit den Tanten am Weinstand
Aber kriegt am Ende nicht den Wein zu dem versprochener Preis in der Kneipe sind die Leute lustig will gucken Rugby und Norman wartet auf sein Glas Wein und irgendwann wird sie zu dumm. Wir gehen wieder raus und lassen uns die selber mitgebrachte Flasche Wein vom Lieblingsbarkeeper öffnen und trinken Sie in den Bechern treffen auf den Treppen.
Zu Downtown.
Dann trinken wir noch diesen legendären Pflaumen Schnaps, was aber eigentlich nur Feuerwasser ist.
Wir schaffen den Nachhauseweg mit dem Fahrrad über die Radwege, auf denen immer Gullydeckel sind schmale Radwege.
Die circa 30 cm breit sind und in regelmäßigen Abständen durch 10 cm tiefer liegende Gullydeckel unterbrochen werden.
Autofahrer fahren in Vollker Racho an einem vorbei, wenn sie nett sind, weichen Sie aus.
 zurück. Am Camping nimmt die Fischi eine endlos lange, heiße Dusche
Sa
die Sachsendörfer haben nette kleine bunte Häuser
Resort in Cund
Dörfer rumäninnen in Tracht
Biertal
Berühmte haarnadelkurven in unserer richtung kaum jemand aber viel Gegenverkehr
oben laufen wir rum man kann wandern, an Ständen wird Köse und Wurst verkauft es ist viel los
weiter geht es, bergab, dann kaufen wir käse wurst und pflaumen wein
Am See viele Kurven wenig Seeblick dafür Bären ohne Ende
ein netter Seezugang und ein Baumhaus restaurant
Bettelbären
So
Hunde Bell Platz am Angelsee unter Trauerweiden.
Bukarest
Stress, hektik, riesig hässlich
nix zu essen sinnlose fussgängerzone mit Pfeifi der uns erkleät am so nicht radeln
kleiner arc de triomphe
alststadt nett aber wie lloret de ma mit Animateuren die einen in restaurants schleusen wollen
viele kaputt häuser
wir hauen ab und fahren direkt zu dem netten Platz vor dem Schloss. Bran
Mo
autofahren wie die irren schnell und rücksichtslos überholen super gefährlich
30 km Rad gefahren, Schloss Bran besichtigt, rumgelaufen Wettrennen gegen den roten Kokstruckfahrer am Ende leider verloren
Wir haben in großzügig vorbeifahren lassen
dogs barking is good because of the bears
Fische hört verdächtiges Geräusch und Caezle ist in 2 Sekunden in Milos.
Leider ist ihm jetzt die Lust vergangen, die Sterne anzugucken. Schade.
Wir hören tollen Vortrag von Dirk Pohlmann.
Jetzt lesen wir das ist auch schön. Also Nix mehr schade. Und die Nüsse sind gut in der Käse war lecker und der Wein wird alle.
Di
Turda Salzbergwerk daneben im Salszee baden
waghalsiges Überholmanöver in S Kurve der Serpentine, und dann den LK verfolgen
 für mich ist jetzt der Urlaub vorbei, das sitz mir in den Knochen
Ü nahe Grenze am Friedhof weil camping zu hatte
Mi
wieder im irren Verkehr
Grenzkontrolle  ganz wichtig
im thermalbad camping in debrezin
kerrekestelepi
Wo geht am Abend das Wasser hin? Die Becken sind leer. Schade wir hätten so gerne noch drin gebadet.
Depression war eine hässliche Stadt keine Atmosphäre.
Wir sitzen gemütlich vor dem Bus und machen den Schnapsdinger raus.
Stelle mal wieder fest, dass wir alleine sind auf der Welt.
Wuurst käse essen in Rumänien toll
und erst das magnum eis
Do
netteste Thermalbad mit Parkplatz in Sodomb
die Cave
Mit Rutschbahn und Unterwasserhöhle, alles warm und salzig.
Viele wecken, ein besonders heiß ist.
Ganz wenig Leute geöffnet, bis nachts um zwei.
Der Typ in der umkleide schließt extra unseren Schrank ab.
Neben uns ist Riesen wohn, mobil mit Riesen Mega Fernseher, Klotz der Tagesschau der Honk.
Demjéni Gyógyfürdő & Aquapark

Lkws schieben

Egerszalók, Sódomb

Hortobagy

transfagarasan

Einleitung

 

Praktisches:

Mautbegühren in Tschechien, Slowakie, Ungarn, Rumänien

alle Vignetten können online gekauft werden, wir haben es während der Fahrt gemacht, der Nachteil: wo ist meine Kreditkarte, wieso geht das jetzt grad nicht, hoffentlich kommt nicht grad jetzt ne Kontrolle. Die Mautgebühren halten sich sehr in Grenzen, waren zwischen 16 und 30 Euro für jeweils 30 Tage, am besten dei genaue Zahlen beim ADAC abrufen:

 

Währungen und Geld wechseln