Reisebericht Baltikum

Jūrmala und das Kap Kolka

Raus aus Riga und weiter zum malerischen Seebad Jurmala, wo wir aber nur kurz die Villen anschauen und den Strand für zu Kurortig befinden. Hinter Jūrmala ist die Ostsee Küste bislang am schönsten, sie leuchtet golden in der herrlichen Abend Sonne. Ob wir es heute zum Sonnenuntergang am Meer schaffen? Wir wollen weiter und die ganze Küste des Kap Kolka abfahren.

Blick durch Birken auf den Strand von Jūrmala.

Jūrmala ist ein lettischer Badeort am Rigaischen Meerbusen, etwas westlich von der Hauptstadt Riga. Er ist bekannt für seine hölzernen Jugendstilvillen am Meer, die Sanatorien aus Sowjetzeiten und den langen Sandstrand von Jūrmala.

Meer Strand und Wolken bei Jūrmala in Lettland

Wir fahren bis Kaltene, dann reichts, nach einem strandspaziergang sind wir müde und schaffen es gerade noch ein paar Fischdosen zu öffnen, Dorschleber und Makrelen Bällchen in Tomatensausse.

Abendrot am Meet in Lettland in Kaltene