Krimi in der Gartenlaube

Schwimmring im Planschbecken ein Krimi in der Gartenlaube

Ergänzt am: 5. Februar 2024

Und wieder was los in der Gartenlaube

Ein friedlicher Sonntagmorgen im Garten. Fürs Frühstück Omelett schnell mal raus und ein paar Kräuter schneiden, Unterhose als Bekleidung reicht völlig aus, auf unsere Hecken ist Verlaß. Denkt ja niemand, dass der Spanner vom Himmel her kommt und glotzt.

Guckst Du noch oder filmst du schon?

Die Drohne schwert mir über den Kopf, verlangsamt, ich blicke hoch und vesuch ein böses Gesicht zu machen. Da schwebt sie dann ruhig weiter zur nächsten Laube, verharrt kurz und fliegt die ganze Reihe der Gärten ab,  kommt zurück und bleibt wieder über mir hängen. Ich denk gleich, meine Güte, Kumpel Matze wieder und wollt ihm schon den nackten Allerwertesten entgegen strecken. Als die Kuhglocke bimmelt und ein aufgeregter Matze mir erzählt, die "Läster-Sandra" würde uns mit Spionage Waffen bespitzeln. Erst mal Pause, sacken lassen. Was?
Ah so, ja, wir haben eine Polizistin in Rente bei uns, die sich gerne darüber beschwert, dass andere ihre Wiesen nicht mähen, vorzugsweise bei solchen Grundstücken, auf die sie wohl selber ein Auge geworfen hat. Da gabs schon mal ein Verlangen beim Vorstand anderen die Laube wegzunehmen. Ein bisschen machen mir solche Menschen Angst. Und die fliegen jetzt ihre Drohne über mir und gucken mir beim nackig Baden zu. Na danke, darauf hab ich ja gewartet.
Von meinem Mann auf die Tat angesprochen hieß es lapidar, er dürfe das, er habe ja einen Pilotenschein für das Gerät. Es war der Mann der Lästersimone. Kein Gespür der Typ, nicht Bohne Einfühlungsvermögen, nur auf seinem Recht beharren, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass auch heutzutage ein Spanner in seine Grenzen verwiesen werden kann.

Nächstes Mal gibts daher nicht nur den Allerwertesten auf die Kamera sonder vielleicht noch ein kostenloses Häufchen vor die Gartentür.

P.S.: diese Geschichten sind frei erfunden, Namen ausgedacht und Beschreibungen aus der Zeitung abgeschrieben. Falls irgendwer  denkt, er oder sie habe für die eine oder andere Person Modell gestanden, hat wohl ein übersteigertes Ego. Bei 8 Milliarden Menschen auf der Welt kann es natürlich schon vorkommen, dass ich Namen von Leuten verwende, die es gibt und Eigenschaften zuschreibe, die auf den einen oder die andere passen könnten

Die Einbrecher und die Dickmadam

Am Abend gegen 11 Uhr der Anruf vom Gartennachbar-Freund: Einbrecher haben schon drei Lauben geknackt, bei unserem direkten Nachbar wurden sie von jedoch gehört. Denn die Frau vom Freund leidet "Gott sei dank" an Schlafmangel und schnappt häufig Luft vor der Tür... ruft umgehend die Polizei.

110 und Dir wird umgehend geholfen

Ach, herrjeh, die Polizei hat grade keinen freien Wagen, wie sollen sie nur herkommen... Hm, vielleicht mit dem Fahrrad? Besser als gar nicht? Nunja, irgendwann kamen sie dann, standen vor dem Tor, Auge in Auge mit den Einbrechern. Das ist so: Vom Tor führt der Weg zu einer T-Kreuzung auf den Hauptweg. An der T-Kreuzung steht der Freund mit seinem kaputten Knie. Die Einbrecher auf dem Weg, die Polizei hinter dem immer vorbildlich verschlossenen Tor. Einen Moment starren sich alle an, dann geht es schnell: Die Einbrecher rennen, der Freund schreit humpelnd: Stehenbleiben! Und die Polizei? Die sind weniger schnell, sie versuchen mit vereinten Kräften das Tor zu erklimmen. Der eine schiebt, der andre zieht. Zuviele Burger in der Vergangenheit hindern sie daran... Die Einbrecher drehen sich nochmal um und rennen lachend davon. Die Polizisten-Moppel strampeln verzweifelt. Plumps macht es auf der anderen Seite. Nun gut. Dann wird untersucht und ein bisschen DNA gefunden. Wozu immer das gut sein soll. Die Einbrecher sind ja erst mal verjagt. Echt jetzt? Die Typen haben die Frechheit vier Stunden später wiederzukommen und treten ne Tür an einer anderen Laube ein. Die vom Vorstand. Komplett mit Kameras und Bewegunsmeldern bestückt. Wurden ungefahr eine halbe Stunde lang gefilmt, auch dabei, wie sie eine der Kameras abbauen, weil sie wohl denken, damit wären sie unsichtbar.

Kann man Einbrecher aufhalten?

Was für ein lächerlicher Krimi. Wenn da jetzt nur nicht die Sorge wäre, dass solche Typen jeden Abend vorbeikommen können und tun und lassen was sie wollen. Unsere Freunde und Helfer sind nämlich viel zu sehr damit beschäftigt Wohnungen von Leuten zu durchsuchen, die unliebsame Meinungen äußern. Hoffe, dass mein Krimi jetzt nicht dazu führt, dass die auch an meine Tür klopfen (habt ihr den Tweet gelesen: "klopf Klopf Klopf"...)
Deshalb: Alles was oben steht ist frei erfunden, Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen wären rein zufällig und niemand soll sich durch fehlendes Gendern oder sonstige Beschreibungen von Äußerlichkeiten beleidigt fühlen, Formulierungen sind im Rahmen der künstlerische Freiheit gewählt.