Farben und Bezeichnungen – Dottergelb oder Natterngrün?

Blau Grüne ist auch eine Farbe und das hier ist eine Tagblume

Ergänzt am: 28. Mai 2024 //

Blumenpracht statt Schneckenwahn - Garten 2024

Welche Namen für Farben kennen wir?

Die Inuit, so heißt es, hätten 40 Wörter für Schnee, die Indonesier ebenso viele Wörter für Reis und wieviele Wörter mag ein Urwaldbewohner haben für die Farbe Grün?
Und wir Städter (Hinweis: wer das liest und kein Städter ist, braucht sich nicht beledigt fühle, sondern einfach nicht angesprochen), wieviele Wörter haben wir für die Farbe "Grau"?

Ich will mal sammeln, in meine Garten ist es grad ganz schön bunt, mal sehen, wieviele Farbnuancen ich zusammenbekomme und wieviele Wörter mir dazu einfallen: Koralle, Lachs und Purpur sind ja Dinge, aber auch Bezeichnungen für Farben. Pastell ist keine Farbe aber ein Farbstil.

Und wie sieht Karfunkel aus?

Habt Ihr schon mal was gesehen, was Isabellfarben aussieht? (Gefunden in E.T.A Hoffmanns Erzählung "Der Nussknacker").

Würde Euch eine Farbe gefallen, die Dottergelb oder Natterngrün heißt?

Holt Euch die farben auf die Fensterbank

Die Mini Zinnie blüht wunderschön und ist in meinem Garten sehr trockenheitsresistent.
Die Samen hab ich von BERLIN GREEN, eigentlich sind die nämlich für den Smart Indoor Garden

gedacht. Da ich im Sommer jedoch so gut wie nie Indoor bin, hab ich die Zinnien einfach mal draußen gesät. Im Winter, dunkel und nahezu grau, pflanze ich Farben in mein hübsches BERLIN GREEN Mini Gärtchen und erfreue mich an jedem Blütenblättchen.
Falls Ihr jetzt auch Lust auf eine Greenbox habt könnt ihr gerne über mich bestellen, mit ordentlichem Rabatt. (Jetzt kommt die Werbung): Greenbox Berlin im Shop ansehen

Wunderblume steht für hochrot oder knallrot

Hochrot - die Farbe der Liebe

"Die Farbe der Liebe" dazu gibt es eine Liebesgeschichte, was denn sonst, Maya McEllister (Autorin). Oder eine Fernsehserie: „Die Farben der Liebe“ von Zoltan Spirandelli, eine ebenso charmante wie temporeiche Liebeskomödie.
Rot gilt in China als die Farbe des Lebens, der zudem Glück bringende Eigenschaften nachgesagt werden. Überdies steht sie für Wärme, Ruhm und Kraft.

Ringelblume hat ein Orange wie eine Mandarine - eine schöne leuchtende Farbe

Schönes Orange

Eine sehr warme Farbe.

Ein Blütenblatt des blauen Rittersporns Diese Farbe heißt auch ultramarin

Violett oder blau

Es ist nicht ganz einfach einen Farbton zu treffen und mit Worten zu beschreiben. Dies ist ein Versuch.