Pfennigbaum Ableger als Bonsai und Spuckpalmen

Crassula ovata – Geldbaum – Pfennigbaum als Bonsai

Die Springpalme spuckt und der Geldbaum vermehrt sich rasend

Nun hab ich mal wieder ein neues Steckenpferd. Meine Madagaskar Spuckpalme spuckt so viele Samen aus und die wachsen zu allersüßesten Pflanzen mit zierlichen Blättern heran. Ich brings nicht übers Herz, die in den Kompost zu werfen. Zumal sie auch noch giftig sind und da gar nicht reingehören. Und auch beim Geldbaum, den ich schon seit ein paar Jahren als Bonsai erziehe, tut es mir bei jedem Schnitt leid, die Ästchen und kleinen Stämme in den Biomüll zu tun. Also fange ich an Ableger zu ziehen und diese auf ebay Kleinanzeigen oder im Kleingärtnerverein zu tauschen, verschenken oder gegen Spende anzubieten.

Wie immer, diese Seite hier wird genauso wie Pfennigbaum und Springpalme weiter wachsen. Wer jetzt schon Interesse hat, kontaktiere mich gerne über dieberta auf web.de

Was Euch bald hier erwarten wird:

  • Wie ziehe ich einen Geldbaum als Bonsai?
  • Geldbaum und Feng Shui
  • Infos über das giftige und ungewöhnliche Wolfsmilch-Gewächs names Spuckpalme
  • Fotos von den Ablegern
  • Vielleicht auch: so töpfert man eine Schale für den Bonsai (aber ok, man muss nicht jeden Hirnfurz im Internet beschreiben...)

Bis dahin leg ich Euch diese Seite hier nahe, da steht eigentlich alles, was ich selber gerne schreiben möchte:

https://www.bonsai-als-hobby.de/bonsais/indoor/crassula-ovata-geldbaum-pfennigbaum/